Menu

Reise & Tourismus: Entdecke die Welt mit uns


letzte Posts

Winterurlaub: Abenteuer und Entspannung kombinieren
24 Januar 2024

Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter w

Yachtcharter – eine günstige Luxuserholung
30 November 2023

Die Yachtcharter ermöglicht es, eine Luxusreise ko

Was ist das Besondere an einem Winterurlaub
27 September 2023

Der Wetterbericht meldet: Ski und Rodel gut. Das m

Was ist eine Yachtcharter?
2 September 2022

Eine Yachtcharter bezeichnet das Vermieten von Mot

Ein Zimmer für den Urlaub buchen
31 August 2022

Sowohl in der Sommerzeit als auch in den Wintermon

Schlagwörter

Yachtcharter – eine günstige Luxuserholung

Die Yachtcharter ermöglicht es, eine Luxusreise kostengünstig zu buchen. Bei Yachten kann es sich um Motor- oder Segelyachten handeln. Diese „Boote“ sind hochwertig ausgerüstet, aber sehr teuer. Die Mieter oder Charter ist hingegen eine günstige Variante, Wind und Wellen ohne Kostendruck zu genießen.

Welche Arten von Chartern gibt es?

Bareboat-Charter bedeutet, eine Yacht ohne Skipper und Mannschaft zu mieten. Der Charterer ist somit sehr flexibel, aber auch für etwaige Schäden selbst verantwortlich und haftbar. Beim Kojencharter wird nur eine Schlafkoje gechartert. Der Charterer kann bei der Route mitreden, trägt aber keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden. Eine andere Möglichkeit ist es, eine Koje gegen Arbeit an Bord statt Gebühr zu chartern. Crewed Charter ermöglicht es, den Segeltörn ohne Arbeit zu genießen. Der Skipper steuert und trägt die Verantwortung und der Koch führt die Kombüse.


Das Flotillensegeln

Ein Verband aus mehreren Schiffen segelt zusammen. Dieser Yachtcharter bietet die Sicherheit, mit mehreren Schiffen gemeinsam unterwegs zu sein. Damit es nicht zu Unfällen kommt, ist immer ein Begleitschiff des Reeders dabei. Jeden Morgen versorgt die Begleitcrew die anderen Schiffe mit Wetterberichten, Informationen über das Revier und Tagesetappen. Natürlich ist ein Techniker mit von der Partie. Jeden Abend wird ein Fischerdörfchen, eine lauschige Bucht oder ein kleiner Hafen angefahren, um dort den Abend gemeinsam zu verbringen. Das ist jedoch nicht verpflichtend, denn die Abende können ebenfalls alleine verbracht werden. Die Vorteile bestehen eindeutig in der Sicherheit, aber auch in der Abwechslung für Familien mit Kindern sowie der Gemeinschaft der Segelfans.


Chartern auf Großseglern
Bei diesen Yachten stimmt so gut wie alles. Die Crew erledigt die gesamte Arbeit. Jeder, der möchte, kann mit Hand anlegen. Auf Großseglern befinden sich zwischen 18 und 30 Gästen. Diese Reisen gehören zu den Kreuzfahrten, stehen mit festen Routen zur Verfügung und werden als Cabin Charter gewertet. Die Teilnahme an einer Regatta ist möglich.


Teilnehmen an Segelevents

Die Yachtcharter erlaubt es, als gesamte Crew oder Einzelperson an Events teilzunehmen. Das ist deshalb möglich, weil es die zwei Kategorien „Profis“ und „Hobby-Segler“gibt. Die große, weite Welt des Segelns präsentiert sich bei diesen Events besonders interessant und farbenfroh. Gerade hier kommt tolles Karibik-Feeling auf.


Was ist ein Sabbatical Charter?

Darunter wird ein Yachtcharter für mehrere Monate verstanden. Dies eignet sich besonders für Segelfans. Diese Schiffe sind bestens gewartet und ausgestattet. Blauwasser-Yachten können hierfür bis zu zwölf Monate gechartert werden. Der große Vorteil besteht darin, dass der Charterer eine umfangreiche Unterweisung im Unterhalt sowie für kleinere Reparaturen erhält. Auf Wunsch steht dem Mieter der Yacht ein Profi-Skipper zur Seite. Technische Teams stehen an einigen Stützpunkten weltweit zur Verfügung.